Historie
Fast ein halbes Jahrhundert Erfahrung
Seit unserer Kanzleigründung im Jahr 1978 als Einzelkanzlei in Wolnzach durch Maximilian Wirler bis zu unserer heutigen Ausrichtung als digitale Steuerberatung mit 3 Standorten und einem motivierten Team ist Einiges passiert. Erfahren Sie hier mehr zu den jeweiligen Meilensteinen von Wirler & Partner.
Unsere Meilensteine
1978
Einzelkanzlei
Maximilian Wirler
Die Kanzlei wurde im Jahr 1978 als Einzelkanzlei durch Maximilian Wirler in der Hopfenstraße in Wolnzach gegründet. Der Start erfolgte angrenzend zu den privaten Wohnräumen in 3 kleinen Zimmern zusammen mit einer Auszubildenden, die übrigens bis zum heutigen Tage Teil des Kanzleiteams ist.
Nach Personalzuwachs wurden diese Räumlichkeiten schnell zu klein, sodass nach Ausbau des Obergeschosses die neuen Räume im Jahr 1986 mit rund 180qm bezogen werden konnten. Die Mandanten wurden nun auch nicht mehr direkt vom Kanzleiinhaber persönlich, sondern durch das Sekretariat empfangen. Die Mandantschaft setzte sich zunächst insbesondere aus Privatpersonen, Landwirten und kleineren Einzelfirmen zusammen.
Mitarbeiterwachstum
Im Jahr 1990 wurde in Pfaffenhofen a.d. Ilm ein zweiter Standort eröffnet, der sich auch anhand zahlreicher neuer umfangreicher Mandanten als strategisch sinnvoll darstellte, jedoch aufgrund von damaligen standesrechtlichen Einschränkungen wieder geschlossen werden musste.
Die nächsten Entwicklungen Ende der 1990er Jahre erfolgte neben der stetig wachsenden Mandanten- und Mitarbeiterzahl insbesondere im Bereich der IT. So ersetzten die Datev-Programme peu à peu die teilweise meterlangen Lohnjournale oder Finanzbuchhaltungslisten.
Neue Räumlichkeiten
Anfang der 2000 erfolgte ein Anbau direkt neben den Kanzleiräumlichkeiten, in den eine Rechtsanwaltskanzlei einzog. Hieraus sollten sich sinnvolle Synergieeffekte im Zuge einer Kooperation ergeben. Aufgrund erhöhtem Platzbedarf nutzte die Kanzlei ab 2010 auch diese Büroflächen nun wieder selbst.
2016
Gründung der Partnerschaft
WIRLER & PARTNER
STEUERBERATER mbB
Nachdem 2014 mit Florian Wirler ein weiterer Berufsträger Teil des Kanzleiteams wurde, konnte der Betreuungs- und Beratungsumfang nochmals gesteigert werden. Mit Umwandlung der Einzelfirma in die WIRLER & PARTNER STEUERBERATER mbB und Aufnahme von Florian Wirler als Gesellschafter wurden 2016 die Weichen für die nächsten Entwicklungsschritte der Kanzlei gestellt.
2017
Eröffnung 2. Standort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Anfang 2017 eröffnete Wirler & Partner seinen zweiten Kanzleistandort in den modernen und kernsanierten Räumlichkeiten direkt am Hauptplatz in Pfaffenhofen a.d. Ilm.
Wirler & Partner bietet seiner Mandantschaft nun zwei gleichwertige Standorte in Pfaffenhofen und dem Stammhaus in Wolnzach an.
2019
Jubiläum — 40 Jahre
Wirler & Partner
2021
Eröffnung 3. Standort
München
Um dem Mandantenwachstum und unseren bestehenden Klienten aus dem Großraum München besser Rechnung zu tragen sowie vor-Ort zu sein, wurde Mitte 2021 unser dritter Kanzleistandort in München Neuhausen eröffnet. Auch hier wurde ebenfalls viel Wert auf moderne und repräsentative Räumlichkeiten in zentraler Lage gelegt.
Trotz der Expansion war und ist es Wirler & Partner immer wichtig, nachhaltig zu wachsen und alle 3 Standorte als tatsächliche Einheit zu sehen. Dazu gehört eine stetige, gelebte Digitalisierung sowie zahlreiche gemeinsame Mitarbeiterevents.
2020-2023
Modernisierung unserer
Kanzleistandorte
Damit der Kanzleiursprung in Wolnzach mit den beiden anderen „neuen“ Standorten standhält, wurden diese Räumlichkeiten zwischen 2020 bis Ende 2023 up2date gebracht und den neuen Anforderungen einer modernen und digitalen Steuerkanzlei angepasst!
31.12.2023
Austritt des Gründers
Maximilian Wirler,
Marion Stadler wird
neue Gesellschafterin
Der Kanzleigründer, Maximilian Wirler, geht zum 31.12.2023 in den Ruhestand. Mit dem Eintritt von Marion Stadler als neue Partnerin von Wirler & Partner kann das nächste erfolgreiche Kapitel unserer Kanzleihistorie geschrieben werden.
2024 - Heute
Bestens aufgestellt
für die Zukunft
Durch die gesellschaftsrechtlichen Änderungen sowie zahlreiche Zukunftsinvestitionen im Bereich Personal und in die Kanzleistandorte schauen wir gemeinsam mit unseren Mandanten, Mitarbeitern und Partnern in eine erfolgsversprechende Zukunft!
Passend dazu bekommt auch unsere Website ein neues Erscheinungsbild, das zu unserem Leistungsportfolio und unserer modernen und digitalen Steuerberatung passt!